TuxMobil.DE [suchen]  
  [Laptops&Notebooks][PDAs][Handys][Media Player][eBooks][GPS][Wearables][Teile&Zubehör][Software][HOWTOs][Verschiedenes]  


 

Installationsanleitung Fujitsu-Siemens Amilo Pi 1505 Laptop - Linux Ubuntu 7.10

Als InstallationsCD habe ich die kombinierte Live- und InstallationsCD von Ubuntu 7.10 genommen. Eine von vielen Downloadmöglichkeiten [Externer Link].

Der Vorteil an dieser CD ist, dass man das System zuerst komplett booten kann, um zu testen, ob alles einwandfrei funktioniert. Nachdem das System von CD gebootet hat, sollte man zuerst eine Netzwerkverbindung herstellen, da schon während der Installation Updates und Sprachpakete runtergeladen werden können. Eine WLAN-Verbindung konnte bei mir auch jetzt schon ohne Umstände aufgebaut werden. Allerdings muss man darauf achten, dass man den Verschlüsselungstyp (z.B. TKIP) von Hand auswählt. Nähere Informationen dazu sollten sich im Router, oder in der entsprechenden Anleitung, finden lassen.

Wenn die Netzwerkverbindung aufgebaut ist, kann man mit einem Doppelklick auf die Verknüpfung "Install", die sich auf dem Desktop befindet, die Installation starten.

Da die Installation an sich absichtlich einfach gehalten wurde, müssen hier nur einige Spracheinstellungen gemacht werden. Die einzige schwierige Einstellung muss bei der Partitionierung gemacht werden. Dort gibt es zwar auch mehrere geführte Option, bei den aber besonders aufgepasst werden muss. Ansonsten kann es sein, das Windows-Partitionen gelöscht werden, etc. Nähere Informationen dazu gibt es aber auch auf der deutschsprachigen Seite [Externer Link], die auch schon während der Installation aufgerufen werden kann. Danach müssen die Einstellungen nur noch einmal kontrolliert und bestätigt werden. Nach ca. 20 Minuten Installation, wird man gebeten, die CD zu entfernen, um das System einmal neuzustarten.

Nach dem Neustart ist das System schon komplett einsatzfähig. Das einzige Problem, was ich hatte ist, eine viel zu große Titelleiste in den einzelnen Fenstern. Das Problem könnte mit den Grafikkartentreibern zusammenhängen. Da aber ansonsten alles funktioniert, kann man dieses Problem auch wie folgt umgehen:

  • 1. In der oberen Leiste auf System/Einstellungen/Erscheinungsbild klicken.
  • 2. Dort unter dem Reiter "Schriftarten" die Schriftgröße bei "Schrift in Fenstertiteln" auf 1 runter schrauben.
  • 3. Bei Bedarf kann die Schriftgröße auch bei den anderen Optionen leicht verändert werden, wodurch das gesamte Erscheinungsbild von Ubuntu verkleinert wird.
  • 4. Mit einem Klick auf "Schließen", werden die Einstellungen übernommen.

Sollte sich der Sound nicht über die entsprechenden Funktionstasten regeln lassen, muss dies über das Lautsprechersymbol in der oberen Leiste getan werden.

Wer möchte, kann unter "Anwendung/Hinzufügen-Entfernen" Programme nachinstallieren.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit einer der einstiegsfreundlichsten Distributionen, die es gibt.

Getestet wurden folgende Funktionen: WLAN, Grafikkartentreiber, Soundausgabe, einfaches Erkennen von USB-Sticks, ...

Credits

Dieser Installationsbericht wurde TuxMobil von Sebastian Weiß zur Verfügung gestellt.

[ -> nach oben]  

Impressum - Haftungsausschlüsse · Kontakt · SiteMap    

Letzte Änderung Mon Nov 12 2007 · http://tuxmobil.de/fujitsu_siemens_amilo_pi_1505_ubuntu_linux.html · Copyright © Werner Heuser 1997-2014