TuxMobil.DE [suchen]  
  [Laptops&Notebooks][PDAs][Handys][Media Player][eBooks][GPS][Wearables][Teile&Zubehör][Software][HOWTOs][Verschiedenes]  


 

Tips und Tricks fuer PDAs (Entwurf)

Vorwort

Die TuxMobil Seiten bringen Infos ueber Unix auf mobilen Computern. Oft bekomme ich Anfragen zu PDAs. Ich moechte hier versuchen, die wichtigsten Fragen zu beantworten.

Kaufberatung

Akku

Achten sie auf einen auswechselbaren Akku. Dies ist leider nicht bei allen Geräten der Fall. Leider sind auch die Akku Groessen nicht standardisiert.

Display

Ein farbiges Display ist wesentlich leichter lesbar. Aber es auch sehr viel teurer und verbraucht viel Strom.

Schnittstellen

Neben standardisierten Schnittstellen, finden sich leider oft auch nicht standardisierte Anschlüsse, z.B. für die Cradle oder das Ladegerät (Netzteil).

Tips

Für CF-Cards gibt es preiswerte PCMCIA Adapter. So lässt sich die Karte auch im Laptop nutzen. Adapter mit denen man eine PCMCIA Karte am CF-Card Anschluss nutzen kann, sind mir leider nicht bekannt.

Linux

Hier finden sie eine Übersicht der PDAs, die für Linux geeignet sind. Einige sind bereits ab Werk mit Linux ausgestattet.

Der Linux-Mobile-Guide [Externer Link] bietet Informationen (in englisch) zu Linux auf mobilen Geräten.

[ -> nach oben]  

Impressum - Haftungsausschlüsse · Kontakt · SiteMap    

Letzte Änderung Mon Nov 12 2007 · http://tuxmobil.de/mobilix_pda_tips.html · Copyright © Werner Heuser 1997-2014