TuxMobil.DE [suchen]  
  [Laptops&Notebooks][PDAs][Handys][Media Player][eBooks][GPS][Wearables][Teile&Zubehör][Software][HOWTOs][Verschiedenes]  


 

Linux auf dem Wortmann Terra Mobile 1748P Laptop

Axel Dammers hat das Notebook Terra Mobile 1748P mit Core i3 CPU und HD4000 Grafik auf Linux-tauglichkeit getestet.

Kurzgesprochen: alles, bis auf die Hell/Dunkel Sondertasten funktionierte out-of-the-box, ohne irgendwelche Treiber nachzuinstallieren mit Kubuntu 12.10 (32Bit).

Hier im Detail:

Allgemeines:

  • gute Tastatatur, die sich nicht durchbiegt, deutsches Layout mit grosser Entertaste
  • gutes Display, gute Verarbeitung
  • Touchpad fühlt sich gut an
  • Lautsprecher vorne unter dem Gerät

Linux-Version: Kubuntu 12.10 32Bit

  • Lautsprecher -ok-
  • Kopfhörer -ok- (sobald der Stecker eingesteckt wird, werden die internen Lautsprecher abgeschaltet)
  • eingeb. Mikro -ok-
  • Bluetooth -ok- (mit Fn + F11 ein-/ausschaltbar) wird direkt vom Networkmanager erkannt
  • WLAN -ok- (mit Fn + F12 ein-/ausschaltbar) wird direkt vom Networkmanager erkannt
  • LAN -ok- wird direkt vom Networkmanager erkannt

Funktionsknöpfe:

  • Hell-/Dunkel funktionieren nicht mit Fn + F8 bzw. F9 Taste !!!
  • Laut-/Leise -ok- mit Fn + F5 bzw. F6 Taste
  • Ton aus/an -ok- mit Fn + F3
  • Bildschirmumschaltung -ok- mit Fn + F7
  • Sleepmodus -ok- mit Fn + F4 Taste

Die "Arbeitsflächeneffekte" lassen sich nach einem anfänglichen Fehler beim zweiten Versuch einschalten und funktionieren einwandfrei.

Anmerkung

Ich habe das Notebook einmal per VGA und einmal per HDMI an einen 32'' Sony-Fernseher mit Full-HD-Auflösung angeschlossen. Beim dem Einstöpseln des VGA oder HDMI-Steckers startete automatisch der entsprechende Bildschirmeinstellungsdialog. Ich habe das Display klonen lassen. Bei VGA konnte ich keine höhere Auflösung als 1280X1024 einstellen, bei HDMI wurde mir zwar korrekterweise 1920X1080 angeboten, jedoch fehlte dann sowohl auf dem internen Display (bei 1600X900), wie auch auf dem Fernseher ein ca. 1cm breiter Rand (und damit auch die untere Taskleiste). Ich habe nicht rausgefunden, ob es am Fernseher oder am Grafikkartentreiber gelegen hat.

[ -> nach oben]  

Impressum - Haftungsausschlüsse · Kontakt · SiteMap    

Letzte Änderung Wed Dec 5 2012 · http://tuxmobil.de/wortmann_terra_mobile_1748p.html · Copyright © Werner Heuser 1997-2014